Mitten-in-Borbeck-Wochenend-Fahrt nach Hirschhagen

vom 19. bis 21.01.2007
in eine vom Orkan gekzeichnete Landschaft



MiB-Fahrt nach Hirschhagen 01   MiB-Fahrt nach Hirschhagen 02   MiB-Fahrt nach Hirschhagen 03
Am Freitag Abend trudelten wir nach und nach ein: Das Haus war bis zum späten Samstag bitter kalt.


  Irgendwie muss man sich warm halten, oder halt warm spielen.

  In unmittelbarer Nähe zum Haus hat der Orkan "Kyrill" ganze Arbeit geleistet. Das Haus wurde...

MiB-Fahrt nach Hirschhagen 04   MiB-Fahrt nach Hirschhagen 05   MiB-Fahrt nach Hirschhagen 06
...zum Glück nicht getroffen.


  Von der Einrichtung und von der Raumaufteilung war das Haus sehr gut. Für uns war es zwar ein bisschen zu groß, aber das störte uns wenig.

  Auch Nachwuchs war dabei: Julia Blensekemper. Ehrlich gesagt, sie störte überhaupt nicht, bot vielmehr bisweilen willkommene Abwechselung und Grund zur Freude.

MiB-Fahrt nach Hirschhagen 07   MiB-Fahrt nach Hirschhagen 08   MiB-Fahrt nach Hirschhagen 09
Projektarbeit "Kochbuch": Wir begutachteten die bei den Kochtreffen gemachten Zutaten- und Speisefotos.


  Am Samstag Nachmittag fuhren wir raus in den Wald (der hier noch stand), um ein Geländespiel zu machen...

  Erste, sehr kleine Schwierigkeit: Ein umgestürzter Baum versperrte den Weg.

MiB-Fahrt nach Hirschhagen 10   MiB-Fahrt nach Hirschhagen 11   MiB-Fahrt nach Hirschhagen 12
Lagebesprechung: Uns wurden Koordinaten angegeben, die wir der GPS-Gerät ansteuern sollten. Übrigens im Hinter- und Vordergrund liegen umgestürzte Bäume


  Zunächst ging es noch über mehr oder weniger versperrte Wege

  Doch dann ging es querfeld ein. Dank Kyrill hatten wir bisweilen gute Aussicht...

MiB-Fahrt nach Hirschhagen 13   MiB-Fahrt nach Hirschhagen 14   MiB-Fahrt nach Hirschhagen 15
Dies ist kein Buschland, sondern flächendeckend flach gelegter Tannenwald


  Solche Pfützen waren eine Lapalie,...

  Lagebesprechung(2): Wie kommen wir denn an dieser Sperre vorbei? - Mannshoch übereinanderliegende Baumstämme

MiB-Fahrt nach Hirschhagen 16   MiB-Fahrt nach Hirschhagen 17   MiB-Fahrt nach Hirschhagen 18
Gymnastische Fähigkeiten waren bisweilen gefragt: Mal ging es über, mal unter den Baumstämmen her.


  Lagebesprechung(3): Durch dieses Tannendickicht müssen wir durch...

  ...gesagt, getan.

MiB-Fahrt nach Hirschhagen 19   MiB-Fahrt nach Hirschhagen 20   MiB-Fahrt nach Hirschhagen 21
Das Dickicht haben wir hinter uns, aber auch diese Fläche war tückisch (Vorteil: man konnte zumindest nicht mehr von umstürzenden Bäumen erschlagen werden...)

  Letzte Klippe: Sehr steiler Anstieg hinauf auf eine stillgelegte Werksbahntrasse - mit Tasse Kaffee in der Hand besonders schwierig. Übrigens hatte es angefangen heftig zu regnen.

  Da wären wir wieder: Nach einer Dusche zwar erschöpft, aber bereit zu einer Gesprächsrunde

MiB-Fahrt nach Hirschhagen 22   MiB-Fahrt nach Hirschhagen 23   MiB-Fahrt nach Hirschhagen 24
Das war lecker: Als Abendessen gab es Raclette


  Abendliche gemütliche Runde: Der Tag hat seine Spuren hinterlassen...

  Gruppenfoto zum Abschluss der Fahrt


P.S.: Vielleicht wird diese Seite um weitere Fotos von anderen (Digital-)Fotografen ergänzt




Zurück zur Übersicht "Aktionen 2007"

Fotos: A.Stölker
Stand Januar 2007